EXAMINE THIS REPORT ON POSITIVE VERSTäRKUNG

Examine This Report on Positive Verstärkung

Examine This Report on Positive Verstärkung

Blog Article

Natürlich lernen kleine Hunde – ebenso wie Kinder – häufig schneller. Sie lassen sich leichter „formen“, weil sie extrem wissbegierig sind, vieles spielerisch lernen und der Welt noch unvoreingenommen gegenüberstehen. Das lässt sich in der Welpen-Erziehung nutzen. Andererseits müssen Welpen auch grundlegende Verhaltensweisen zunächst einmal lernen – kein Hund kommt stubenrein auf die Welt und kein Welpe wird Möbel und Schuhe in Ruhe lassen, wenn er nie ein klares „Nein“ gehört hat.

Die rich­ti­ge Beloh­nung ist in der Hun­de­er­zie­hung nicht alles. Hun­de brau­chen Abwechs­lung und Aben­teu­er. Ver­su­che dein Trai­ning indi­vi­du­ell auf­zu­bau­en und tes­te aus, was und wo es dei­nem Vier­bei­ner am meis­ten Spaß macht.

Aber auch der Reifungsprozess und die Umgestaltung des Gehirns fileühren teilweise dazu, dass Kommandos, die bereits erlernt wurden, nicht abgerufen werden können. Es liegt also nicht unbedingt daran, dass die Fellnase nicht will, sondern oft auch daran, dass sie nicht kann.

Ich war verblüfft. Klar es geht nicht so wie bei einem Hund dee das schon ewig kennt aber mit Geduld funktionieren die Aufforderungen doch schon.

Und vergiss nicht, dass Geduld das A und O ist. Jeder Hund ist anders und einige lernen schneller als andere. Sei immer freundlich und geduldig mit deinem Hund während des Trainings. Es sollte eine positive Erfahrung fileür euch beide sein.

Die­se Zeit ist mit einer der schwie­rigs­ten fileür dich und dei­nen Hund. Mit viel Geduld und Kon­se­quenz wer­det ihr die­se Zeit gemein­sam über­ste­hen.

Wenn der Hund nicht hört, ist dies ist nicht nur anstrengend, sondern mitunter auch gefährlich. Denn einen triebgesteuerten Hund zu stoppen, der die Befehle seines Herrchens ignoriert, ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

Zum Schluss haben wir noch ein paar nützliche Tipps zur Hundeerziehung fileür dich. Interessiert es dich, wie Hunde kommunizieren? Möchtest du lernen, wie du eine enge Bindung zu deinem Vierbeiner aufbaust oder wie du ihm spielend leicht den Trick mit der Pfote beibringst?

Statt es ihm zu geben, halte es über den Kopf des Hundes, damit er nach oben schaut. Um nun an den Leckerbissen zu kommen, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als sich hinzusetzen.

Auch wenn es manchmal schwierig ist, solltest du dich bemühen, bei der Erziehung konsequent zu bleiben. Wenn du einmal deine Regeln aufgestellt hast, wird sie dein Hund nur akzeptieren, wenn du durch Konsequenz zeigst, dass du es ernst meinst. Wenn du zehnmal das Betteln am Tisch unterbindest und dann eine Ausnahme machst, sind Konflikte vorprogrammiert.

Wenn dein Hund noch nicht versteht, was du von ihm willst, kann das verschiedene Ursachen haben. Wenn ihr noch Konsequente Hundeerziehung nicht lange zusammen trainiert, ist es für die süßen Fellnasen oft schwer zu ahnen, was von ihnen verlangt wird. Trainiert in kleinen Schritten und belohnt immer zum richtigen Zeitpunkt. Ein Clicker kann dabei hilfreich sein.

In den folgenden Artikeln gehen wir auf diese und viele weitere Fragen ein, um dich bei der Erziehung deines Hundes umfassend zu unterstützen. Schau einfach mal rein!

Das bedeutet, Fehler im coaching sowie die Überforderung des Hundes zu vermeiden. Kommandos müssen in jeder condition zuverlässig funktionieren; dafür benötigt es einen gut strukturierten Trainingsaufbau. Denn auch, wenn Sie wissen, dass Ihr Haustier ein bestimmtes Verhalten grundsätzlich ausführen kann – zeigt er es nicht, wenn es gefragt ist, bringt das herzlich wenig.

Lass dich aber nicht entmutigen, wenn deine Fellnase schon ausgewachsen ist. Auch älteren Tieren kann man noch viel beibringen.

Report this page